Haranni-Gymnasium Herne

Thema: Die vergessenen Kumpel? Auf den Spuren der ostjüdischen Arbeiter in Herne

Format: Instagram Präsentation
Link zur Instagram-Seite: die_vergessenen_kumpel

Leitung: Özgü Bayram

Beschreibung durch die Teilnehmer:

Wir, Jonah (14), Mirtan (13), Mohamed(15) und Yannick(14), sind Schüler der 9.Klasse des Haranni-Gymnasiums in Herne.
Unsere Heimatstadt und unser Ruhrgebiet durchleben seit Jahrzehnten einen tiefgreifenden Strukturwandel und entwickeln sich von einer Bergbauregion zu einer Metropole des Wissens. Was bleibt ? – Spuren der prägenden Bergbaugeschichte begleiten uns durch ganz Herne. Fördertürme soweit das Auge reicht und viele von uns wohnen in alten Zechensiedlungen. Auch unsere Straßennamen lassen keinen Zweifel daran, dass der Bergbau in unser aller Herzen weiterlebt: Barbarastraße (die Schutzpatronin der Bergmänner), die Knappenstraße (eine Berufsbezeichung), die Steigerstraße (auch eine Berufsbezeichung).
Und noch heute spricht man bei uns im Ruhgebiet von „Maloche“, wenn wir von harter, aufrichtiger Arbeit sprechen, aber woher kommt dieser Begriff überhaupt?
Schnell ergeben unsere Recherchen, dass der Begriff auf das Jiddische Wort מְלָאכָה (Aussprache: melā(‚)ḵā(h) – meläkä) zurückzuführen ist und durch die Ostjuden in unseren Sprachgebrauch übergegangen ist.
Die Ostjuden? Wer sind sie überhaupt? Wie kamen sie nach Herne und was ist mit ihnen passiert? Wir begeben uns auf die Spuren der Ostjuden und möchten unsere Ergebnisse auf unserem Instagram-Account teilen, um so viele Menschen wie möglich erreichen zu können.

Drei Varianten für die Jury: (inhaltlich identisch)
1. Link zu Instagram direkt, (
2. Link zu Instagram über den Browser,
3. als PDF

Link zu Instagram über den Browser: https://www.instagram.com/die_vergessenen_kumpel/

PDF-Version

die_vergessenen_kumpel_1-12-optimiert