Mitgliederversammlung 2022

Am Nikolaustag, 6.12.22 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dabei war diesmal in Verbindung zur MV ein ganz besonderer Gast mit einem sehr bewegenden Vortrag dabei: Ahmad Mansour.

Dr. Ahmad Manour war speziell aus Berlin gekommen, um als Gast über das Thema Antisemitismus zu reden
Ahmad Mansour besuchte auch die Synagoge, zusammen mit dem Vorstand des Freundeskreises

Die Beteiligung bei Vortrag und MV war diesmal besonders hoch. Über 50 Anmeldungen erreichten uns. Dabei waren diesmal auch speziell die Lehrer der Projektgruppen des Schülerwettbewerbs „Dr. Otto-Ruer-Preis“ eingeladen und eine ganze Reihe der Lehrer waren gekommen. Das ist auch sicherlich ein erfreuliches Ergebnis, da die Verbindung zu den Schulen und den äußerst engagierten Lehrern ein wichtiges Ziel des Freundeskreises ist, dann dadurch gelingt es, die Botschaft in die junge Generation zu bringen.

Wesentliche Themen der Mitgliederversammlung waren der Reihe nach:

Ehrung der Jury des Dr. Otto-Jury Preises: da bei der Preisverleihung im Sommer die Jury nur mit einer Person vertreten sein konnte, hat der Vorstand die gesamt Jury eingeladen um sich zu bedanken und die große Anerkennung für die Arbeit der Jury auszusprechen. Und angemessen zum Tag konnte Klaus Leuchtmann den Jury-Mitgliedern ein speziell für sie handsigniertes Buch vom Gastredner Ahmad Mansour überreichen.

Jury: Dr. Volker Brüggemann, Dr. Heinz Niggemann, Mirjam Drücke-Bockelmann, Dr. Peter Reinirkens, Lothar Gräfingholt. Klaus Leuchtmann bedankte sich und übergab das Buch von Ahmad Mansour.

Vorstandsänderungen und Neuwahlen: Neuwahlen und Wiederwahlen fanden statt. Klaus Leuchtmann (Vorsitzender) und Herwig Niggemann (stellv. Vorsitzender) traten nicht wieder zu Wahl an, daher war hier die Neuwahl erforderlich.

Ende der Amtszeit für Vorsitzenden (Klaus Leuchtmann) und Stellvertreter (Herwig Niggemann)

Damit ergibt sich der neue Vorstand: Vorsitzender Alexander Rychter, Stellv. Vorsitzende Carina Gödecke. Wiederwahl: Schatzmeisterin Yvonne van den Hövel-Meyer und (als Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde) Grigory Rabinovich. (Foto vrnl.)

Vorstellung des neuen Rabbiners der Gemeinde: Andrés Bruckner