Presseinformation Dr. Otto Ruer Preis 2020

Text der Presseinformation:

Bilder zur Presseinformation: folgen in Kürze nach den Terminen in den Schulen

Freundeskreises der Synagoge Bochum Herne Hattingen hat die Sieger des Dr. Otto Ruer-Preis 2020 ausgezeichnet.

Großer Schülerwettbewerb mit Rekordbeteiligung erfolgreich durchgeführt.

19 Schulen – 26 Projekte – 300 Schüler

Alle zwei Jahre schreibt der Freundeskreis der Bochumer Synagoge den Dr. Otto Ruer Preis für die Sekundarstufen aller Schulen in Bochum Herne und Hattingen aus. An dem Projektwettbewerb haben 19 Schulen mit 26 Projekten teilgenommen, eine absolute Rekordzahl.

Und es waren über 300 Schülerinnen und Schüler, die ihre Arbeit in die Projekte gesteckt haben, mit ganz viel Energie und Engagement haben sich mit der Aufgabe auseinandergesetzt:

Das Thema in diesem Jahr war #jüdisches Leben.

5 Preise waren zu vergeben und die Jury hatte bereits im April die Entscheidungen getroffen, da die Preisverleihung in Anwesenheit der drei Schirmherren Thomas Eiskirch, Dirk Glaser und Dr. Frank Dudda am 3. Mai stattfinden sollte.

Eine zunächst geplante Verschiebung auf eine Hybridveranstaltung am 28. Oktober konnte angesichts der Pandemie nicht durchgeführt werden – schade, denn die unglaublich engagierten Schülerinnen und Schüler hatten sich darauf gefreut und hätten es sehr verdient.

Daher wurde die Preisverleihung in diesem Jahr über die Internetseite und per brieflicher Information an die Schule durchgeführt: die Webseite des Freundeskreises hat speziell dafür eine „Preisverleihungsseite“ erstellt: bit.ly/drOttoRuerPreis2020

Sieger in 2020

Platz 1: Gymnasium Eickel, Herne

Platz 2: Alice Salomon Berufskolleg, Bochum

Platz 3: Mont-Cenis Gesamtschule, Herne

Platz 4: Hildegardis-Schule, Bochum

Platz 5: teilen sich:

–   Klaus Steilmann Berufskolleg, Bochum
– Neues Gymnasium, Bochum

Mit einem Sonderpreis wurde die Klasse 1. Schuljahr der Wilbergschule (Gemeinschaftsgrundschule in Bochum) ausgezeichnet.

Alle Projekte sind „ausgestellt“ auf der Internetseite des Freundeskreises. hier der Link

Die Preise für die Schulen und die Urkunden werden in diesem Jahr persönlich vom Vorsitzenden des Freundeskreises, Dr. Volker Brüggemann in den Schulen übergeben – unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln. Der 1. Preis enthält auch eine attraktiven Geldpreis von 1000€ für die erfolgreiche Schule.

Der Dr. Otto-Ruer-Preis fand 2020 zum 4. mal statt. Die ersten drei Wettbewerbe standen unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. In diesem Jahr wurde die Schirmherrschaft von den drei Stadtoberhäuptern des Gemeindebereichs der Synagoge übernommen: Bochum Herne Hattingen.

Die Jury des Preises bildeten 2020: Mirjam Drüecke-Bockelmann, Lothar Gräfingholt, Roman Domnin, Peter Reinirkens und Heinz Niggemann.

Der Freundeskreis der Synagoge Bochum Herne Hattingen wurde 2003 gegründet und hat sich engagiert für den Bau der Synagoge und für die Verbindung der jüdischen Gemeinde zu den Mitbürgern im Gemeindebereich. Der Verein hat derzeit 300 Mitglieder. Neuer Vorsitzender ist mit Ablauf dieses Geschäftsjahres Klaus Leuchtmann.

Alle weitern Information und Kontakt:

E-Mail: info@freundeskreisbochumersynagoge.de

Internet: freundeskreisbochumersynagoge.de

Pressetermine und Pressefotos:

Termin Überreichung der Urkunden

1. Platz Gymnasium Eickel: 1.12.2020 13:30 Uhr an der Schule (vor dem Altgebäude)

2. Platz Alice Salomon Berufskolleg Bochum, 1.12.2020 11:00 an der Schule, Akademiestraße

3. Platz Mont-Cenis Gesamtschule Herne, 26.11.2020 um 13:45 an der Schule,

Sonderpreis: Wilbergschule Bochum: 27.11.2002 um 7:45 Uhr vor der Schule

Pressefotos von der Preisübergabe finden Sie auch auf der Webseite des Freundeskreises als Download: freundeskreisbochumersynagoge.de/presse

24.11.2020/HN