Hildegards-Schule Bochum

Thema: Jüdisches Leben in Bochum – Stelenweg

Projektleitung: Manuel Mink

Autorin: Lara Volkenrath

Format: Biparcour (siehe Erläuterungen)

Bei unserer Einreichung handelt es sich um eine digitale Tour durch Bochum entlang des Stelenwegs zum jüdischen Leben. Wir haben mit der App Biparcours den Bochumer Stelenweg der Ev. Stadtakademie digitalisiert, um diesen einem jüngeren Publikum zu erschließen. Dafür haben wir u.a. einen Audioguide für das jüdische Leben in der Goethestr. erstellt. synagogale Musik in der Stele zu Erich Mendel eingepflegt etc.
Sie finden den Biparcours unter dem folgenden Link: https://biparcours.de/bound/VersuchHildegardis


Darüber hinaus haben drei Schülerinnen einen ausführlichen Podcast zum Thema Antisemitismus erstellt, der im Biparcours verlinkt ist.

Hier zum Audio-Podcast

Audio-Podcastdatei zum Anhören

Erläuterung für die Jury von Herwig Niggemann

  1. Biparcours
    Um den interaktiven Biparcours zu starten, muss man die App laden auf iPhone oder Smartphone, den obigen QR mit dem Smartphone scannen und dann die App starten und sich als Team für den Rundgang anmelden. Es funktioniert dann nur vor Ort, indem man den Rundgang macht. Es gibt 5 Stationen in dem Rundgang, der laut Angabe ca. 7.1 km beträgt und sich vor allem im Bereich Synagoge – Goethe-Schule befndet. Ist sicher für die Jury schwierig, wenn man den Rundgang nicht tatsächlich durchführt. Mir ist derzeit kein Weg bekannt, wie man das nur am Computer nachvollziehen kann. Frage ist also: wie kann die Jury das anschauen und bewerten?
    Es ist sicherlich ein gutes und aufwändig gemachtes Projekt mit hohem inhaltlichen Wert. Daher wäre es schade, wenn es nicht richtig zur Geltung kommt, da es für die Jury schwierig ist, den Inhalt anzuschauen. Ich schlage vor, dass wir zumindest einen Teil des Biparcours anschauen in der Realtität und uns ein Bild davon machen. Evtl. unter Begleitung mit den Schülern? Treffen an der Synagoge (=Schule)
    Bitte um Ihre Meinung dazu.
  2. Der Podcast ist oben als Audio-Datei zum Anhören für die Jury eingestellt.