Alice Salomon Berufskolleg Bochum – der 2. Platz

Der Schulleiter, zwei der drei Lehrer im Projekt, 3 der 24 Schüler, die mitgewirkt haben bei diesem Projekt

Der 2. Platz des Wettbewerbs ging an das Alice Salomon Berufskolleg. Erstmalig mitgemacht, gleich als beste Bochumer Schule abgeschnitten! Insgesamt haben 24 Schüler in diesem Mamutprojekt mitgewirkt und die Ausstrahlung auf die ganze Schule war enorm, wie der Schulleiter Johannes Kohtz-Cavlak berichtete. Drei Schüler und zwei der drei projektführenden Lehrer nahmen stellvertretend für die gesamte Gruppe den Preis entgegen, der von Volker Brüggemann mit großer Freude überreicht wurde.

Das Projekt ist ausgesprochen spannend: 5 Stationen jüdischen Lebens, aktuell und historisch wurde von einzelnen Gruppen untersucht und dokumentiert mit dem Ziel, über QR-Code auch eine Tour zusammen zustellen. Die Laudatio schildert im Detail das Projekt (siehe hier auf der Webseite als Link)