Mont-Cenis Gesamtschule Herne – 3. Platz

Preisverleihung am Donnerstag 26. November 2020

Die Arbeitsgruppe Projekt Mont-Cenis mit dem Oberbürgermeister und Schirmherren Frank Dudda (rechts) und Volker Brüggemann.

Mit einer perfekt organisierten Veranstaltung hatte die Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne die Preisverleihung vor Ort vorbereitet. Die große Gruppe der Schüler, die sowohl das

#Jüdische Leben per Kochen und Esserlebnis als auch durch Musik jiddischer Kultur sehr konkret dargestellt hat, wollte auch diesmal mit Musik des Schulorchesters wirken und es sollte auch noch mehr gestaltet werden.

In letzter Minute musste allerdings – wie so oft im Laufe der Preisverleihung, noch mal alles umgeworfen werden: aus aktuellem Anlass mussten Schüler in die Quarantäne geschickt werden und die Schutzmaßnahmen drastisch verschärft werden: kein Live-Orchester und eine ganze Anzahl von Schülern konnten an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.

Dennoch war es eine sehr eindrucksvolle Zusammenkunft. Die Überreichnung der Urkunde durch Volker Brüggemann war für die Schule ein großes Ereignis und eine tolle Anerkennung für die Leistung der Schülerinnen und Schüler, aber vor allem auch der Lehrerinen und Lehrer, denen es gelungen ist. die Schüler so zu begeistern.

Dem vorausgegangen war im Rahmen des Projekts auch ein großes Ess- und Musikerlebnis in der Schule: man hatte das Projekt konkret umgesetzt. Volker Brüggemann hatte als Vorsitzender des Freundeskreises daran teilgenommen und begeistert darüber berichtet.

Auch ein Besuch in der Synagoge aller Schüler mit anschließendem Essen im Matzen war Teil des Projekts. Das Projekt ist auch in der Übersicht dargestellt und die Laudation zum Preis findet sich auf der Seite „Preisverleihung“.