#11 Mulvany Berufskolleg Herne

Jahrgangsstufe und Gruppe: HBFG 12, Europakurs
Verschiedene Beiträge zum Thema „jüdisches Leben“ in Gegenwart und Vergangenheit

20200307_002

Erläuterungen zum Beitrag:
Die SchülerInnenbeiträge sind im Rahmen der Arbeit im Europakurs an unserem Berufskolleg in Herne entstanden. Die Themenwahl war, ganz der Ausschreibung entsprechend, vollständig freigegeben, die Erarbeitung erfolgte in wenigen verfügbaren Unterrichtsstunden u.a. im Rahmen von Selbstlernphasen, in denen ich als unterrichtender Lehrer anderen dienstlichen Pflichten nachzukommen hatte, so dass Gespräche zwischen den Schülerinnen und mir leider nur unregelmäßig möglich waren. Ausgangspunkt, sich auf das Thema einzulassen, war der anlässlich des Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz auf ARTE gezeigte Dokumentarfilm „Die Papier-Brigade – Die Shoah und die Bücher von Vilnius“, denn ich Ende Januar im Unterricht gezeigt habe und der schon nach einer Viertelstunde so viele Fragen aufwarf, dass das Thema völlig losgelöst vom schulinternen Curriculum auf die Tagesordnung musste. Leider gab es dann nur noch wenige Unterrichtsstunden bis zur heutigen Abgabe, von denen, dann ein Teil auch noch, wie erwähnt, in Form von Selbstlernphasen stattfinden musste. Dennoch sind verschiedene Beiträge entstanden, die die SchülerInnen, so eine Entscheidung der heutigen Stunde, indes nicht getrennt voneinander, sondern gesammelt als Kurs einreichen möchten.
Viel Freude bei der Lektüre und herzliche Grüße aus Herne!
Christopher Wulff
P.S.: Weil alles sonst jetzt nicht mehr hätte organisiert werden können, habe ich mich als Kontaktperson eingetragen.